Linsen-Kürbis-Salat mit Kürbiskernöl
Das dunkelgrüne Öl mit dem intensiv nussigen Geschmack passt wunderbar zu diesem herbstlichen Salat.
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
30 min
Vorbereitungszeit
20 min

ZUBEREITUNG

1
Die Linsen in einer Pfanne grosszügig mit Wasser bedecken, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten bissfest garen. Abgiessen und abtropfen lassen.
2
Inzwischen den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Ofenblech mit Backpapier auslegen.
3
Den Kürbis halbieren und die Kerne mitsamt dem faserigen Fruchtfleisch aus den Kürbishälften schaben. Den Kürbis mit der Schale in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden und auf dem vorbereiteten Blech verteilen. Mit dem Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und sorgfältig mischen. Die Kürbiswürfel im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 20 Minuten backen, bis sie gar, aber nicht zu weich sind; dabei einmal durchmischen.
4
Die Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie sich aufblähen. Auf einen Teller geben. Die Zwiebel schälen, vierteln und in sehr feine Streifen schneiden. Die Petersilie fein hacken.
5
Bouillon, Zitronensaft, Senf sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren, dann das Kürbiskernöl unterschlagen.
6
Die abgetropften Linsen mit den Kürbiswürfeln, der Zwiebel, der Petersilie und dem Dressing mischen und wenn nötig nachwürzen. Den Salat mit den Kürbiskernen bestreut servieren.

Nährwert

Pro Portion

27 g Eiweiss
53 g Fett
52 g Kohlenhydrate
831 g kKalorien
3452 g kJoule

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN als Mahlzeit
250 g braune oder grüne Linsen
1 Hokkaido-Kürbis (Kleiner Knirps), 1,2−1,4 kg
4 Esslöffel Öl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
6 Esslöffel Kürbiskerne
1 rote Zwiebel mittlere
1 Bund glattblättrige Petersilie
1 dl Gemüsebouillon
4 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Senf scharf
8 Esslöffel Kürbiskernöl
Zutaten per E-Mail senden
Kürbiskernöl
Kürbiskernöl

Das dunkelgrüne Öl mit dem intensiv nussigen Geschmack wird aus den Kernen des Ölkürbis kalt gepresst und hat mit 80 % mehr einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren als viele andere Öle. Sein hoher Gehalt an Vitamin E schützt unsere Zellen vor freien Radikalen. Es wird für Salate, vor allem Waus Hülsenfrüchten oder aus Siedfleisch verwendet, ist aber auch beliebt zum Garnieren und Verfeinern von Kürbis- und anderen Suppen. Zum Erhitzen ist es nicht geeignet. Zu kaufen gibt es Kürbiskernöl bei allen Grossverteilern. Kühl und dunkel gelagert ist es mindestens 1 Jahr haltbar.

Nährwert

Pro Portion

27 g Eiweiss
53 g Fett
52 g Kohlenhydrate
831 g kKalorien
3452 g kJoule